Kohlmeise

Aktuell - Anlässe - Programm

Gerne informieren wir hier immer über Aktuelles, spezielle Anlässe und über unser Veranstaltungsprogramm. Es freut uns, wenn Sie mit dabei sind.

Jahresprogramm 2019

Auf unser erstes Ganzjahresprogramm haben wir positive Rückmeldungen erhalten – und so freuen wir uns, dir auch 2019 ein vielfältiges Jahresprogramm präsentieren zu dürfen. Es hat sicher für alle etwas dabei! Neben Kursangeboten, kleinen Vogelpirschs in der unmittelbaren Nähe, Exkursionen zu spannenden Beobachtungsplätzen, nationalen Mitmachaktionen und Vorträgen, laden wir auch in einen vielgestaltigen Garten ein, nehmen ihn unter die Lupe und fragen uns: Was macht einen vogelfreundlichen Garten aus?
Dies und viel Weiteres kannst du dem Jahresprogramm entnehmen (siehe Download Jahresprogramm 2019 rechts).

Der neue Brutvogelatlas macht riesig Freude!

Ein Meilenstein der Ornithologie ist die Herausgabe des neuen Brutvogelatlas der Vogelwarte. Damit ist ein grosses Werk nun abgeschlossen, zu dem wir einen kleinen Teil beitragen konnten: In den Kantonen Nidwalden und Obwalden waren Dutzende einheimische Ornithologen und Ornithologinnen mit Kartierungen und Ornitho-Einträgen bemüht, die Bestände von häufigen wie auch seltenen Vogelarten zu eruieren. Wir legen unseren Mitgliedern den Erwerb dieses Jahrzehntewerks ans Herz. Es bietet nicht nur Zahlen, sondern regt auch zum Nachdenken an. Auf besonderen Focus-Seiten sind Themen-Schwerpunkte wie Felsen, Ackerland, Vogelzug, Klima, Landwirtschaft besonders beleuchtet.

Neues Mitglied in der Arbeitsgruppe

In der IG konnten wir ein neues Mitglied begrüssen: Martin Brun, Lehrer am Kollegium Stans, arbeitet bereits sehr aktiv mit. So ist unter seiner Ägide das grossangelegte Projekt Städerried in Alpnach an die Hand genommen worden. Schon können erste Auswertungen bezüglich Artenvielfalt der Vogelwelt gemacht werden. Ein Angebot des Jahresprogramms wird deshalb diesem Thema gewidmet.

Grundkurs Vögel 2019

An unserem Grundkurs lernst du die häufig zu sehenden und hörenden Vögel in Unterwalden zu erkennen und erhältst spannende Infos zu den einzelnen Arten und den Vögeln allgemein. Weitere Informationen zum Kurs kannst du dem Flyer (siehe Download rechts) entnehmen.

IG Haubenmeise
c/o Susanne Blättler
Alpenstrasse 11
6373 Ennetbürgen
Tel. 041 620 52 06
@email



Das könnte sie auch interessieren

Pro­jek­te

Seit Bestehen der IG Haubenmeise sind wir in verschiedenen…

IG Hauben­meise

Es freut uns, dass Sie sich für Vögel interessieren.…

Grund­kurs Vögel 2019

Lernen Sie die Vogelwelt in Unterwalden kennen.

Kurs